Americans (AHL)

Uwe Krupp bei Rochester Americans

 

Als Uwe Krupp kurz vor dem Beginn der Bundesligasaison 1986/1987 in die NHL wechselte war er durch einen Beinbruch bei der Weltmeisterschaft in Moskau an einer optimalen Saisonvorbereitung gehindert worden. Aus diesem Grund wurde er von den Buffalo Sabres in das Farmteam zu den Rochester Americans gesendet um erstmal Spielpraxis zu bekommen und sich in der American Hockey League (AHL) zu beweisen.

"Uwe Krupp: Ich hatte damit gerechnet und fand dies auch die bessere Entscheidung für meine Entwicklung, da ich in der AHL einfach mehr lernen konnte und die notwendige Spielpraxis bekam"

Mit den Americans gewann Uwe Krupp im Jahr 1987 den Calder Cup, dies ist die höchste Auszeichnung unterhalb der großen National Hockey League (NHL). Uwe Krupp spielte 59 Mal im Trikot der Americans, schoss 4 Tore und konnte 30 Assists verbuchen. Für Rochester war es bereits der fünfte Calder Cup Gewinn in der Geschichte und für Uwe Krupp seine einzigsten Spiele ausserhalb der NHL.

Bis zum Jahr 1994 sollte Uwe Krupp der einzige deutsche Spieler bleiben der den Calder Cup in Amerika gewinnen konnte, dann folgte ihm "Olie the Goalie" - Olaf Kölzig mit den Portland Pirates.  

Nach dem Erfolg wurde er noch während der laufenden Saison zu den Buffalo Sabres in die NHL geholt und spielte dann noch 26 Mal und konnte 1 Tor erzielen und 4 Assists verbuchen.

 



 

 

Im Jahr 1987 spielten in der National Hockey League neben Uwe Krupp (Buffalo) noch Ulrich Hiemer (New Jersey Devils - 40 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) und Karl Friesen (New Jersey Devils - 4 Spiele). Karl Friesen verbrachte die meiste Zeit im Farmteam bei den Maine Mariners, es kam aber zu keinem Aufeinandertreffen der beiden deutschen Nationaspieler.

 

Für Uwe Krupp bedeuteten die ersten Erfolge in Amerika, dass er in diesem Jahr zu keinem Länderspieleinsatz für die Deutsche Eishockey Nationalmannschaft kam.

 

 

Rochester Americans (AHL) 1987

Calder Cup Sieger 1987 (AHL)

 

Saison Spiele Tore Assists Strafminuten
         
1986/1987 59 4 30 35

 

 

 

eishockey bilder banner klein

eol hilfe banner